Sprüche zum Nachdenken

Sprüche die zum Nachdenken anregen – man hört oder liest sie immer wieder: die Sprüche, welche einen innehalten lassen und über die man nachdenken kann. Oftmals muss. Immer wieder auf’s neue. Was du bei diesen Sprüchen denkst kommt darauf an, wie du dich gerade fühlst. Diese Momente sind immer wieder neu. Geht es mir gerade gut, habe ich Kummer und Sorgen, bin ich melancholisch gestimmt … Der gleiche Spruch bekommt je nach Gemütslage eine andere Bedeutung. Das ist faszinierend. Wir denken über die Sprüche nach und kommen immer wieder zu anderen Ergebnissen, entdecken andere Facetten in den gesprochenen oder geschriebenen Worten.

Auf dieser Seite stelle ich Sprüche zum Nachdenken vor, die mich selbst immer wieder beschäftigen. Geht es dir auch so?

Sprüche zum Nachdenken

  1. „Wenn dich alles verlassen hat, kommt das Alleinsein. Wenn du alles verlassen hast, kommt die Einsamkeit.“ (Alfred Polgar)
  2. Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
  3. Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.
  4. Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  5. Wer eine Maske trägt, kann nicht erwarten, dass man seine Tränen sieht.
  6. Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.
  7. Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
  8. Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis – Vielleicht ist keines da.
  9. Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.
  10. Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie bestimmen dein Leben.

Das Nachdenken über die Sprüche bringt mich immer wieder zu erstaunlichen Einsichten. Oft überraschend; immer geprägt von meiner Lebenssituation. Zufriedenheit und Unzufriedenheit, Glück und Unglück – jede Seite birgt ihre eigenen Sichtweisen auf diese Sprüche zum Nachdenken.

Was für Gedanken kommen dir bei diesen Sprüchen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.