Reduzierte Inhalte auf themenmix.de

Einige werden es schon bemerkt haben: ich habe die Inhalte, welche auf themenmix.de zu finden waren, drastisch reduziert. Der Grund dafür: Viele Texte entstammten meinem alten Witzarchiv, welches ich in den späten 80ern und 90ern via Usenet „gesammelt“ hatte. Eigentlich waren alles Witze und lustige Geschichten, die ich dazumal über de.talk.jokes aufgeklaubt habe.

Irgendwann hatte ich dann themenmix.de gegründet und gedachte diese Späße der Allgemeinheit zur Unterhaltung anzubieten.

Doch dieses Pflaster ist im Laufe der Jahre immer riskanter geworden, denn es hagelt inzwischen vor Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen. Ich selbst war ja auch betroffen, weil ich ein 10 Wörter umfassendes Zitat von Karl Valentin auf meinen Seiten stehen hatte. Ich sage nur: solange derlei Quatsch möglich ist nehme ich potentiell riskante Inhalte rigoros von der Seite. Die erste Säuberungswelle ist bereits durch und auch der Löschantrag bei Google ist bearbeitet. In Kürze werden hier wesentlich weniger Besucher aufschlagen. Aber das muss ich in Kauf nehmen. Viele Text, auch wenn sie xmal im Netz bereits stehen, sind mir zu heiß geworden, da ich nicht weiß, von wem sie stammen. Und da in immer kürzeren Abständen Nachrichten über Abmahnungen die Runde machen, nehme ich die Inhalt vom Netz. Ich habe keine Lust darauf, mein bischen Zaster auf diese Art und Weise los zu werden.

Ich sehe dem ganzen aber mit keinem weinenden Auge hinterher. Vielmehr ist die Konsequenz mit der ich themenmix.de säubere die Chance für einen Neuanfang. Es wird ein langer steiniger Weg. Vielleicht ein Weg, den ich umsonst mit Vehemenz einschlage. Das Problem im Internet ist: du weißt nicht wie lange du schon auf einem toten Pferd reitest.

Ist themenmix.de tot?

Nein – noch nicht. Mit dem Baublog und dem wiederbelebten Themenmixer, den einzelnen Themenbereichen, die auszubauen ich begonnen habe, wird themenmix.de weiterleben und hoffentlich irgendwann wieder ein Magnet werden.

Ich hoffe, du als Leser bleibst mir und meiner Seite gewogen, auch wenn du hier vermutlich weniger zu Lachen finden wirst als  in der Vergangenheit. Ich werde versuchen für einen adäquaten Ersatz zu sorgen. 🙂

Stay tuned …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.