Einladungskarten zum Geburtstag

Einladungskarten zum Geburtstag sollen vor allem eines sein: nicht langweilig. Der nächste Geburtstag steht bald an und es hat sich durchgesetzt, diesen Tag im Kreise der Familie oder mit Freunden zu feiern. Im Leben eines Menschen kommen da einige Geburtstagsfeiern zusammen. Und damit wird alljährlich die Frage nach der angemessenen Einladungskarte zur Geburtstagsfeier aufs Tapet gepackt.

Welche Einladungskarten zu welchem Geburtstag?

Ja – die Frage nach der richtigen Geburtstagseinladung mag auf den ersten Blick abwegig klingen. Zumal heutzutage wohl mehr Einladungen via Facebook oder Twitter verschickt werden wie noch vor Jahren, als noch kunstvoll geschriebene Einladungskarten mit schönen Motiven per Post verschickt wurden. Jawohl – das gab es! Oder ganz früher – als noch ein armer Bote sich in den Sattel eines Pferdes schwingen musste, um die benachbarten Königreiche abzuklappern und die Geburtstagseinladungen zu überbringen! Das mit dem Pferdeboten hat sich inzwischen erledigt, soweit ich das überblicken kann.

Doch hat eine schöne Geburtstagseinladung per Post allen digitalen Bemühungen zum Trotz ihren Reiz noch nicht verloren. Im Gegenteil: während eine Einladung zum Geburtstag via Email oder Social Network gern und wohlwollend zur Kenntnis genommen wird, erzeugt eine echte Einladungskarte aus totem, aber hübsch aufgemachtem Holz immer für einen besonderen Moment. Eine greifbare Geburtstagskarte zum Anfassen ist ganz offensichtlich ein Beweis der Wertschätzung des Versenders. Der Jubilar lädt dich, ja dich, ganz persönlich ein. Du sollst bei seiner/ihrer Geburtstagsfeier dabei sein! Und das sich der Versender der Einladungskarte die Mühe einer echten Geburtstagskarte gemacht hat ist der Beweis, dass du ein gern gesehener Gast bist. Oder ist es etwa nicht so?

Und jetzt dreh den Spieß mal um und überlege, wie du deine Gäste zur anstehenden Geburtstagsfeier einladen möchtest. Wäre es nicht eine ganz tolle Überraschung für deine Gäste, wenn sie plötzlich deine Einladungskarte im Briefkasten haben? Stell‘ dir vor, welch große Augen sie machen werden.

Ich finde, dass genau dieser Moment es wert ist und eine persönliche Einladungskarte zum Geburtstag bei aller digitalen Vernetzung niemals ein Auslaufmodell ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.